Neuigkeit | FÖPS Aktuell

Ressourcen der Bevölkerung in Katastrophensituationen nutzen

Am 19./20. Oktober 2023 findet unter dem Titel „From Crisis to Resilience“ das Future-Forum in New York statt, bei dem das FÖPS Berlin durch Birgitta Sticher vertreten ist.

17.10.2023

Gruppenbild von der Veranstaltung
Birgitta Sticher (Mitte) mit Tricia Wachtendorf (Delaware) und Patricia Nobbe (links) sowie weiteren Kollegen aus dem UA7 Verbund

Prof. Dr. Birgitta Sticher wird gemeinsam mit Tricia Wachtendorf, Direktorin des Disaster Research Center der University of Delaware, einen Vortrag zum Thema „Blackout Activation“ halten.

Das jährlich stattfindende Future-Forum (https://www.dwih-futureforum.org/) wird vom Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) organisiert, das den wissenschaftlichen Austausch zwischen den USA und Deutschland unterstützen will. Das DWIH konzentriert sich dabei auf die Frage, wie sich Grundlagenforschung und neue Technologien auf Mensch und Gesellschaft auswirken. Das Angebot des DWIH wird vom Auswärtigen Amt finanziert und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geleitet. 

Prof. Dr. Birgitta Sticher wird im Rahmen des Future Forums Ergebnisse aus den beiden großen BMBF-Forschungsprojekten TankNotStrom und Kat-Leuchttürme berichten, in denen sie zu Fragen des Katastrophenmanagements geforscht und sich insbesondere mit der besseren Information und Einbeziehung der Bevölkerung in die Bewältigung von Katastrophenlagen befasst hat. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das vollständige Programm finden Sie unter: https://www.dwih-futureforum.org/program-2023#main
Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung (in Präsenz) unter: https://www.dwih-futureforum.org/register.