Neuigkeit | FÖPS in den Medien

Polizei im Kreuzfeuer

Immer wieder gerät die Polizei wegen (vermeintlicher) Einsatzfehler in die Kritik. Ob und wie solche Fehler aufgearbeitet wurden und was daraus folgt, hinterfragt ein Film der Reihe "Terra X History".

10.04.2024 — Sven Lüders

Prof. Hunold

Das Geiseldrama von Gladbeck (1988), die Mordserie des sog. Nationalsozialistischen Untergrunds (2000-2006), der Anschlag von Hanau (2020) - diese Ereignisse sind mit Polizeieinsätzen verbunden, bei denen auf die eine oder andere Art gravierende Fehler begangen wurden. Das solche Fehler passieren, dürfte nahezu unvermeidbar sein - wie die Behörde damit jedoch intern sowie öffentlichen umgeht, hat weitreichende Folgen. 

In der Sendung nimmt Prof. Dr. Daniela Hunold vom FÖPS Berlin - neben weiteren bekannten Polizeiforschern wie Prof. Behr und Prof. Feltes - u.a. dazu Stellung, welche Fehler auch im Nachgang dieser Ereignisse, etwa bei den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen, der innerbehördlichen oder parlamentarischen Aufarbeitung dieser Ereignisse begangen wurden und wie sich das auf die Angehörigen der Opfer, deren Vertrauen in die Polizei und die künftige Arbeit der Polizei auswirkt. 

Die Sendung ist bis zum 7. April 2029 in der ZDF-Mediathek abrufbar: 

Polizei im Kreuzfeuer - Die großen Skandale. Ein Film von Nathalie Boegel.
Terra X History vom 7.4.42024 

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x-history/polizei-skandale-der-geschichte-100.html